Zurück


14.06.2016

Mosel 3.0 - immer wieder gern!

18

Wenn der Sommer ruft, dann wird es wieder Zeit den TT auf die Strasse zu bringen. Auch in diesem Jahr wollten wir wieder eine kleine Wochenend-Ausfahrt machen und wir entschieden uns daher zum dritten Mal in der Geschichte des Stammtisch RuhrgebieTT ins beschauliche Boppard zu fahren, um dort unsere bekannte und mittlerweile geliebte Mosel-Tour zu starten.

Die zur Tour dazugehörige Dokumentation und Navi-Daten von Calimero71 erhielten alle Teilnehmer wie gewohnt einige Tage vor der eigentlichen Tour mit allen wichtigen Informationen, so dass sich jeder selbst und auch den TT ordnungsgemäß auf diese Mosel-Tour 2016 vorbereiten konnte.

Am Freitag ging es dann endlich auf den Weg nach Boppard. Entweder bereits als kleine TT Gruppe, für die die sich Urlaub genommen hatten oder später alleine für die fleißigen TT Fahrer unter uns, die vorher noch arbeiten "wollten".

Angekommen in Boppard wurde erst einmal im bekannten Hotel "Ebertor" eingecheckt, außer man hatte die raren Apartments des Weinturms gegenüber ergattern können, die reichlich Platz und einen wunderschönen Ausblick von der Dachterrasse über den Rhein und seine Weinbaugebiete ermöglichte. Danach traf man sich im kleinen Stadtzentrum zum gemeinschaftlichen Abendessen und freute sich gemeinsam auf den morgigen Tag, wo um 9:30 Uhr die Mosel-Tour gestartet werden sollte.

Samstagmorgen, die TTs waren aufgetankt, die speziell designten Magnetschilder wurden angeheftet und die mitgebrachten GoPro Kameras befestigt. Zudem erhielten einzelne Teilnehmer, je nach Position des TTs ein Funkgerät, um sich während der Fahrt abzustimmen. Und dann ging es endlich los vom Rhein in Richtung Mosel. Der TT-Tross mit elf Fahrzeugen kam ins Rollen und wir begaben uns auf die kurvigen Waldpässe, sowie Land- und Bundestrassen, die von Boppard zuerst nach Alken und dann an der Mosel entlang in Richtung Trittenheim führten. Zuerst wurden wir von ein paar Sonnenstrahlen begleitet, die jedoch im späteren Verlauf leider zeitweise dem Regen wichen und unsere Roadster Fahrer zwangen, das Verdeck wieder zu schließen. Dies tat dem Spass an der Tour aber keinen Abbruch, denn die Gesichter der am Straßenrand stehenden Menschen, die Grüße der vorbeifahrenden Motorradgruppen erfreuten uns als Gruppe, wie auch die spezielle Begrüßung des Bauernhofcafés Hunolsteiner Hof in Morbach mit einem speziell für den "Audi TT Club" abgesperrten Parkplatz, wo wir nach ca. 180km unsere Mittagspause eingeplant hatten.

Nach einem ausgezeichnetem Mittagessen und finalem Stück hausgemachter Torte - der Regen hatte sich glücklicherweise zwischenzeitlich gelegt - waren unsere Batterien wieder aufgeladen und wir konnten den zweiten Teil unserer Mosel-Tour in Angriff nehmen, die uns über den bekannten Hunsrück wieder zurück nach Boppard bringen sollte. Dieser Tour Abschnitt konnte etwas zügiger, aber immer noch vorschriftsmäßig gefahren werden. Nach insgesamt acht Stunden "on Track" erreichten wir nach weiteren 90km um 17:30 Uhr wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.

Uns blieben somit 1,5 Stunden, die ausreichten um sich aufzufrischen und die Batterien aufzuladen, bevor die Abendplanung mit einer ortstypischen Weinprobe bei Frau Leue im Bopparder Weinkontor im "Historischen Turm" startete. Dort wurden uns neben lustigen Anekdoten über dort angesiedelten Winzer und dem Weinbaugebiet an der Mosel leckere Snacks und typische Weiß-, sowie Rotweine vorgestellt. Zum Abschluss der Weinprobe erhielten wir einen sog. Butter-Scotch, der einzigartig nach Karamellbonbon roch und schmeckte.

Damit war die Weinprobe auch schon zu Ende, doch unser letzter gemeinsamer Abend war noch jung und nach dem Abpfiff des Fußballspiels "England vs. Russland" machten wir uns auf den Weg in die kleinen Bars in Boppard, um den Abend gerecht ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen traf man sich zum abschließenden Frühstück und ging danach gemeinsam zu Frau Leue, um die bestellten Weine und Liköre abzuholen, die für uns fertiggestellt und abgepackt wurden.

Um 11:00 Uhr ging es dann für den Stammtisch RuhrgebieTT wieder zurück in die heimischen Gefilde mit dem Gedanken an die nächste Wochenend-Ausfahrt im nächsten Jahr.

Egal ob bereits zum dritten Mal oder zum ersten Mal dabei, die geplante Mosel-Tour von Calimero71 machte riesigen Spaß. Mal schauen was als nächstes kommt. Im schlimmsten Fall die vierte Moseltour :)

Bilder ansehen


Zurück